FAQ

Wann und wo findet das Lager statt?

Das Wölflings-Bayernlager findet vom 29. Juli (Samstag) bis zum 3. August (Donnerstag) 2023 auf dem Zeltplatz des Pfadfinderzentrum Rothmannsthal des DPSG-Diözesanverbandes Bamberg statt. Das Pfadfinderzentrum liegt in Nähe des kleinen Lichtenfelser Stadtteils Rothmannsthal im Regierungsbezirk Oberfranken (Metropolregion Nürnberg).

Wie funktioniert die Anmeldung?

Die Anmeldung zum Wölflings-Bayernlager erfolgt stammes- bzw. meutenweise. Das bedeutet, ihr meldet euch als Gruppe gesammelt bei uns an. Einzelanmeldungen von Teilnehmenden und Leiter*innen können wir leider nicht entgegennehmen. Zum Online-Anmeldetool und den Papier-Vordrucken gelangt ihr über den Bereich „Anmeldung“.

Falls du dich gerne als Wölfling anmelden möchtest, wende dich bitte an deine*n Leiter*in.

Bitte beachten: Die Anmeldung läuft bereits – Anmeldeschluss ist am 30.04.2023. Je früher ihr euch anmeldet, desto schneller können wir entscheiden, ob die Mindestteilnehmendenzahl erreicht ist und das Lager auch tatsächlich stattfinden kann.

Wo finde ich die Teilnahmebedingungen und die Lagerregeln?

Die Teilnahmebedingungen findet du hier (als pdf-Datei) und die Lagerregeln hier (ebenfalls pdf).

Wie hoch sind die Teilnahmegebühren und was ist enthalten?

Die Teilnahmegebühren findest du in den Teilnahmebedingungen aufgelistet.

Im Teilnehmerbeitrag enthalten sind Verpflegung, Zeltplatz und Programmgestaltung. Nicht enthalten sind Kosten für An- und Abreise. Eventuell zahlst du in deinem Stamm mehr, um weitere Kosten mit abzudecken.

Mit welchen Kosten muss ich zusätzlich zum Teilnahmegebühren noch rechnen?

Zusätzlich zum Teilnehmerbeitrag kommen noch die Kosten für die An- und Abreise dazu. Die Kosten sind individuell, da die Reise nicht zentral organisiert wird, sondern von euren Diözesen. Bitte kontaktiert dazu eure Diözesan-Ansprechpersonen.

Packt ein wenig Taschengeld mit ein, da es für Wölflinge, Leitende und Helfende die Möglichkeit geben wird, etwas im Café oder Merchandise zu kaufen.

Ich kann nicht über den kompletten Zeitraum teilnehmen – darf ich trotzdem kommen?

In Ausnahmen ist es möglich als Wölfling bzw. Leiter*in verspätet anzureisen oder verfrüht abzureisen. Um ein möglichst schönes Lagererlebnis zu ermöglichen und die Abläufe nicht zu sehr zu stören geht das nur mit einer Mindestteilnahmedauer von 4 Tagen. Von Unterbrechungen des Lagers (z.B. 1 Fehltag in der Mitte) soll grundsätzlich abgesehen werden. Stimme andere An-/Abreisezeiten als die üblichen unbedingt im Vorfeld mit uns ab!

Bitte beachte auch, dass der volle Teilnahmebetrag fällig wird und wir einzelne Abwesenheitstage nicht abziehen können.

Wir freuen uns über viele Helfende, die uns über den regulären Lagerzeitraum hinaus bereits komplett ab Mittwoch, den 26. Juli und bis zum 5. August unterstützen. Das ist leider nicht für alle umsetzbar. Wir begrüßen darüber hinaus auch Helfende, die uns über einen kürzeren Zeitraum (z.B. nur Aufbau/Abbau, nur Lagerzeitraum) unterstützen möchten. Die Tagespauschale für Helfende – um die allgemein entstandenen Unkosten zu decken – entnehmt ihr bitte den Teilnahmebedingungen. Ab sieben Anwesenheitstagen zahlt ihr den regulären Helfenden-Teilnahmebeitrag.

Wo und wie muss ich bezahlen?

Wenn ihr euch Meute bzw. Stamm über das Online-Anmeldetool angemeldet habt, findet ihr im Anmeldetool eure Rechnung zum Download. Als Stamm könnt ihr das Geld von euren Wölflingen bzw. Eltern schon mal einsammeln – ihr kennt die Zusatzkosten am besten, die ihr auf eurer individualisierten Ausschreibung eingetragen habt. Bitte überweist nicht vorab ungefragt Geld auf das Konto der Landesstelle.

Helfende bekommen von uns einzeln Nachrichten mit jeweils eigenen Rechnungen. Auch Helfende bekommen mit ihrer Rechnung weitere Informationen zur Abwicklung der Zahlung.

Wie funktioniert die An-/Abreise?

  1. Wann soll meine Diözese anreisen?

Für die Diözesen gibt es Zeitfenster in denen sie mit dem PKW/Bus zum Platz anreisen dürfen. Diese dienen dazu lange Wartezeiten zu vermeiden. Da die Zufahrtsmöglichkeiten sehr begrenzt sind. Bitte haltet euch möglichst genau daran. Bei vielen PKWs kann es hilfreich sein, sich etwas früher außerhalb vom Gelände zu treffen und dann geschlossen zum Platz zu fahren. Alternativ dürft ihr auch gerne die Zuganreise nutzen, dies lässt eure Zeitslots unberührt.

Hier die Zeitfenster:

9:00 – 9:30 Uhr Diözese Bamberg

10:00 – 10:30 Uhr Diözesen Eichstätt

11:00 – 11:30 Uhr Diözese Würzburg

12:00 – 12:30 Uhr Diözese Regensburg

13:00 – 13:30 Uhr Diözese Augsburg

14:00 – 14:30 Uhr Bahnhofsshuttle

15:00 – 15:30 Uhr Bahnhofsshuttle

16:00 – 16:30 Uhr Diözese München-Freising

 

  1. Wann soll meine Diözese abreisen?

Die Abreise verläuft in umgekehrter Reihenfolge wie die Anreise.

Daher ergeben sich folgende Zeitfenster:

9:45 – 10:15 Diözese München Freising

10:45 – 11:15 Bahnhofsshuttel

11:45 – 12:15 Bahnhofsshuttel

12:45 – 13:15 Diözese Augsburg

13:45 – 14:15 Diözese Regensburg

14:45 – 15:15 Diözese Würzburg

15:45 – 16:15 Diözese Eichstätt

16:45 – 17:15 Diözesen Bamberg

 

  1. Bis wohin darf ich mit dem Bus/Auto fahren?

Die Zufahrt zum Gelände erfolgt aus Richtung Rothmannsthal. Die Zufahrtsstraße wird während dem kompletten Zeltlager zur Einbahnstraße. PKWs und Busse dürfen bis zur ersten Weggabelung fahren. Dort wird es an den An und Abreise Tagen die Möglichkeiten geben, ihr Gepäck auf Paletten zu laden, diese werden dann nach und nach zum Zeltplatz gefahren.

Nach dem Ausladen müssen alle Fahrzeuge schnellstmöglich wieder die Straße in Richtung Lahm räumen.

 

  1. Bis wann müssen alle Autos vom Gelände sein?

Vom 29.07.2023 8:45 Uhr bis 03.08.2023 17:30 Uhr sind keine Fahrzeuge auf dem Gelände erlaubt. Ausgenommen sind betriebswichtige Fahrzeuge wie z.b. der Radlader.

 

  1. Was mach ich mit meinem Auto nach der Anreise?

Es wird eine sehr geringe Menge an Parkplätzen außerhalb des Geländes zur Verfügung stehen, aber wir bitte sehr darum mit möglichst wenigen Fahrzeuge anreisen. In letzten Jahren gab es immer wieder Probleme mit den Anwohner, wenn Fahrzeuge im Dorf parken. Daher bitte wir darum die Fahrzeuge nicht einfach irgendwo abzustellen.

 

  1. Wie funktioniert der Bahnhofsshuttle?

Der Bahnhofsshuttle erfolgt mit Reisebussen.


Am Anreisetag dem 29.7.2023 werden die Züge:

RE 49 planmäßige Ankunftszeit im Bahnhof Lichtenfels 13:41 Uhr

RE 42 planmäßige Ankunftszeit im Bahnhof Lichtenfels 14:44 Uhr

am Bahnhofsvorplatz vom Bahnhof Lichtenfels eingesammelt.

 

Am Abreisetag dem 3.8.2023 sind es die Züge:

RE 42 planmäßige Abfahrtszeit ab Bahnhof Lichtenfels 11:12 Uhr

RE 49 planmäßige Abfahrtszeit ab Bahnhof Lichtenfels 12:18 Uhr

 

Bitte gebt uns eine Woche nach dem Anmeldeschluss Bescheid, welchen Zug ihr nehmen wollt, damit wir auch noch eine realistische Chance haben, die Reisebusse zu ordern.

 

  1. Materialtransport

Grundsätzlich ist es möglich, Material ab dem 26.7.2023 um 19:00 Uhr vorher anzuliefern. Dies muss aber vorher mit der Orga und der Lagerleitung abgesprochen sein. Leider können wir euch vor Ort keine Möglichkeiten anbieten, Material trocken unterzustellen und alle Fahrzeuge müssen am 29.7.2023 bis 8:45 Uhr wieder vom Gelände sein. Das gleiches gilt auch für den Materialabtransport, hier dürfen erst wieder Fahrzeuge am 3.8.23 ab 17:30 Uhr auf das Gelände fahren. Den Zeltplatz müssen wir bis zum 4.8.2023 um 12:00 Uhr geräumt haben. Falls es euch nicht möglich ist, das Material vorher anzuliefern, nutzt bitte die Zeitslots eurer Diözesen. Wir können euch vor Ort leider kein Stangenholz für eure Zelte anbieten.

Lageplan

Rot Markierter Weg = erlaubter Fahrweg während dem Lager
Blau Markierter Weg = erlaubter Fahrweg zur Materialanlieferung, wenn keine Teilnehmenden am Platz sind

Welche Präventionsschulung muss ich nachweisen?

Aufgrund von präventiven Maßnahmen müssen alle Leiter*innen und Helfer*innen der Veranstaltung (d.h. alle ab 16 Jahren) Nachweise über ein erweitertes Führungszeugnis (bzw. einen Negativbescheid) sowie den Besuch einer geeigneten Präventionsschulung erbringen.

Eine geeignete Präventionsschulung orientiert sich gemäß unseren Teilnahmebedingungen am Woodbadge-Modulbaustein 2d „Gewalt gegen Kinder und Jugendliche: Sensibilisierung und Intervention“ des gesamtverbandlichen Ausbildungskonzeptes der DPSG. Die Inhalte „Sensibilisierung“ und „Intervention“ sollten dabei abgedeckt sein, der zeitliche Umfang der Schulung soll in etwa 3-4 Stunden entsprechen. Solltet ihr euch unsicher sein, ob eine Schulung von uns akzeptiert wird – kommt mit weiteren Unterlagen auf uns zu! (Kontakt:  woe@bayernlager.de)

Der Besuch einer geeigneten Präventionsschulung darf im Veranstaltungszeitraum nicht länger als 5 Jahre zurück liegen.

Schaut euch nach Angeboten eurer DPSG-Diözesanverbände (Ausbildungstermine DPSG), beim BDKJ, in den Bistümern oder bei euren Kreis- und Stadt-Jugendringen nach Schulungsangeboten um.

Folgende zusätzliche Online-Schulungsangebote wurden von uns geprüft und haben sich als geeignet erwiesen:

Der Besitz einer „Jugendleiter*innen Card“ (kurz: „Juleica“) reicht als Nachweis einer Präventionsschulung nicht aus.

Wie beantrage ich ein erweitertes Führungszeugnis (EFZ) und was kostet das?

Aufgrund von präventiven Maßnahmen müssen alle Leiter*innen und Helfer*innen der Veranstaltung (d.h. alle ab 16 Jahren) Nachweise über ein erweitertes Führungszeugnis (bzw. einen Negativbescheid) sowie den Besuch einer geeigneten Präventionsschulung erbringen.

Aufgrund der Ehrenamtsbescheinigung bekommst du das EFZ kostenfrei. Der Diözesanverband Speyer beschreibt das konkrete Prozedere zur Beantragung für DPSG-Mitglieder über NaMi hier.

In der Regel dauert es zwischen einer und vier Wochen, bis dir das bei Einwohnermeldeamt bzw. Bürgerbüro beantragte EFZ zugesandt wird. Plane zusätzliche Zeit für den Versand an das Bundesamt der DPSG, deren Einsichtnahme und Ausstellung der von uns benötigten Bescheinigung.

Wenn du kein DPSG-Mitglied bist, du aber als Leiter*in oder Helfer*in mit aufs Lager fährst und es Probleme mit dem beschriebenen Weg gibt, melde dich bitte bei der Lagerleitung und wir klären, wie die Einsichtnahme abläuft.

Ich möchte gerne helfen – was muss ich tun?

Wir freuen uns sehr, wenn du uns im Vorfeld oder direkt auf dem Lager unterstützen möchtest. Bei einem so großen Lager gibt es vielfältige Unterstützungsmöglichkeiten: zum Beispiel bei Inhalt, Orga, Öffentlichkeitsarbeit, Merchandise, Sicherheit/Erste Hilfe, Verwaltung und Finanzen, Offenes Ohr, Spiritualität, Cafés, Helfenden-Management und viele, viele mehr.

Vergiss nicht, dich anzumelden: auch für Helfende ist das bereits jetzt möglich! Den Link zum Online-Anmeldetool findet ihr im Bereich „Anmeldung“. Dort könnt ihr euren Tätigkeitswunsch, eure voraussichtlichen Anwesenheitstage, besondere Fähigkeiten usw. angeben.

Bitte kümmere dich rechtzeitig um ein erweitertes Führungszeugnis (EFZ) sowie eine geeignete Präventionsschulung.

Wir freuen uns über viele Helfende, die uns über den regulären Lagerzeitraum hinaus bereits ab Mittwoch, den 26. Juli und bis zum 5. August (siehe oben) unterstützen!

Bitte tretet derzeit noch zusätzlich über eine kurze formlose E-Mail an helfen.woe@bayernlager.de mit uns in Kontakt. Wir helfen euch gerne weiter – unabhängig davon, ob ihr schon wisst, in welcher AG ihr wie konkret unterstützen wollt oder noch mehr Hintergrundinformationen braucht.

Kann ich das Wölflings-Bayernlager als Gast besuchen?

Um das Lagerleben nicht zu stören, bitten wir von Besuchen vor allem durch Nicht-DPSGler*innen Abstand zu nehmen. Einzelne Besuche sind in Ausnahme und nach Rücksprache mit der Lagerleitung möglich. Ihr erreicht uns unter unter lagerleitung.woe@bayernlager.de.

Kann ich als Leiter*in oder Helfer*in meine eigenen Kinder mitbringen?

Wenn deine Kinder Mitglieder der DPSG, im Wölflingsalter (in der Regel 6- bis 10-Jährige) und in einer Meute aktiv sind, ist das natürlich möglich. Darüber hinaus brauchen wir mehr Informationen von dir, um Einzelfallentscheidungen treffen zu können. Melde dich unter lagerleitung.woe@bayernlager.de.

Ich kann leider kurzfristig doch nicht mit aufs Lager – kann ich mich abmelden?

Leider kann jede*r kurzfristig krank werden oder aus anderen Gründen nicht am Lager teilnehmen. Ihr könnt jederzeit vor Antritt der Veranstaltung vom Vertrag zurücktreten. Der Rücktritt muss über das Online-Anmeldetool bzw. schriftlich erklärt werden. Bitte beachtet, dass gemäß Teilnahmebedingungen je nach Zeitpunkt trotzdem Kosten auf dich zukommen können. Nur das macht uns die Planung und Finanzierung eines Großlagers in dieser Größenordnung möglich.

Kann ich Jugendleiter*innen-Sonderurlaub beantragen?

Ja, das ist möglich. Bitte spreche die Mitarbeitenden in deinem DPSG-Diözesanbüro darauf an. Hintergründe zum Jugendarbeitfreistellungsgesetz (JArbFG) findet ihr beim Bayerischen Jugendring (BJR).

Weitere Fragen?

Melde dich einfach per Mail (woe@bayernlager.de).